Bedarf erkennen- die Geschichte von Acredius

Die besten Unternehmen entstehen aus der Erkennung eines Bedarfs - und aus der Schaffung einer Lösung.

Die Idee für Acredius entstand, als Ghassen einen Bedarf erkannt hat. Nicht für sich selbst, sondern für die Business Angels und Investoren, für die er arbeitete. Als Ingenieur und Versicherungsfachmann beschäftigte er sich damals mit Rechnungsfinanzierung und Risikomanagement. Er stellte fest, dass seine Kunden viele Geschäftsentscheidungen trafen, die auf Instinkten und fundierten Annahmen statt auf validierten Daten beruhten. Die Investoren waren nicht vollständig über die mit ihrer Investition verbundenen Risiken informiert.

 

Ghassen war immer ein leidenschaftlicher Unternehmer. Er entwickelte die Idee, ein Instrument zu entwickeln, das Investoren anhand von nicht-konventionellen Daten sowie Social-Media-Profile, Online-Präsenzen und Kundenbewertungen über die Kreditwürdigkeit von Unternehmen informiert. Schon bald stellte er fest, dass der Zugang zu Mikrokrediten oder Kleinkrediten in der Schweiz eine wesentliche Hürde ist, insbesondere bei der Entwicklung eines neuen und innovativen Tools. Das Bankensystem erschien übermäßig kompliziert und fast unzugänglich. Es schien, dass die Idee von Ghassen keine Unterstützung finden würde.

 

Aber dann lernte er Tareck kennen.

 

Tareck ist nicht nur ein strategischer Berater, sondern auch ein begeisterter und zukunftsorientierter Investor. Gemeinsam erkannten sie, dass es tatsächlich zwei Bedürfnisse Bedarfe gab, die mit der gleichen Lösung gelöst werden können: eine Plattform, um die eine Verbindung zwischen Menschen herzustellt, die Finanzmittel für ihre neuen Ideen benötigen, und Investoren, die ihre Portfolios so einfach wie möglich diversifizieren möchten.

 

So entstand Acredius. Gemeinsam gründeten Ghassen und Tareck das Unternehmen.

 

Aber nicht ohne Nada. Sie ist das Kernelement, das das Team zusammenhält und es vervollständigt. Als Compliance-Expertin profitiert Acredius von ihren umfangreichen juristischen Erfahrungen und administrativen Fähigkeiten.

 

Alle drei sind der festen Überzeugung, dass Investitionen für Investoren leichter und Geldmittel für Menschen mit guten Geschäftsideen zugänglicher sein müssen; eine der besten Möglichkeiten zur Schaffung und Erhaltung einer nachhaltigen und blühenden Wirtschaft.

Acredius ist eine registrierte Firma mit Sitz in Zürich, Schweiz.
Die Acredius-Technologie ermöglicht eine genaue Bewertung der Kreditwürdigkeit.
Die Acredius-Plattform verbindet finanzierungsbedürftige Unternehmen mit einem Pool von Investoren.
Acredius wurde im Jahr 2017 gegründet. Alle Rechte vorbehalten.

 

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an
info(at)acredius.ch